Team

Grundlage für unsere Zusammenarbeit ist gegenseitige Wertschätzung und respekvoller Umgang. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst - Kinder lernen am Modell.

Für die gruppeninterne Wochenplanung und die Entwicklungsbesprechung steht wöchentlich 1 Stunde zur Verfügung. Das Gesamtteam trifft sich wöchentlich für 1,5 Std. zur Rahmenplanung und Organisation. Mindestens einmal jährlich findet eine gemeinsame Fortbildung statt.

Rolle der päd. Fach- und Ergänzungskraft:

"Jedes Kind hat das Recht auf Erziehung und Bildung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit." § 1 Kinder- und Jugendhilfegesetz

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Wir lassen den Kindern so viel Freiheit und Selbständigkeit wie möglich; wir geben ihnen so viele Grenzen und Hilfestellung wie nötig.

Damit die Kinder lernbereit sein können, bieten wir ihnen Geborgenheit und eine entspannte, fröhliche Atmosphäre. Begeisterung ist ein Schlüssel zum Lernen.

Froschgruppe (Kindergarten)

Eine Erzieherin/Gruppenleitung/Leitung/Krippenpädagogin/Elternbegleiterin

Eine Kinderpflegerin

Eine SPS Praktikantin

 

Hasengruppe (Kindergarten)

Eine Erzieherin/Gruppenleitung

Eine pädagogische Fachkraft

 

Mäusegruppe (Krippe)

Eine Erzieherin /Gruppenleitung/Stellvertretung/Krippenpädagogin

Eine Erzieherin

Eine Kinderpflegerin/Krippenpädagogin

 

Gruppenübergreifend

Eine Erzieherin, zusätzliche musikalische Förderung (Teilzeit)