Unser Leitbild

Unser Kindergarten

Ein Ort mit gelebtem katholischem Profil

Kinder suchen nach Antworten auf existentielle Fragen ihres Lebens, sie suchen nach Orientierung und Sinnhaftigkeit. Wir wollen Ihnen behutsam Werte wie Mitgefühl, Annahme, Achtung, Freundschaft, Verzeihen und Hilfsbereitschaft vermitteln, auf denen sie Ihr Leben mit Verantwortung aufbauen können. Es ist uns wichtig, dass die Kinder erleben, spüren und genießen können, dass sie von Gott geliebt werden. Im täglichen Miteinander wollen wir ihnen diese Liebe durch Herzenswärme, Wertschätzung, Zuneigung, Vertrauen und Geborgenheit vermitteln. Es ist uns ein Anliegen, ihr Interesse und ihre Neugier für den christlichen Glauben zu wecken, in aller Offenheit und Toleranz für andere Konfessionen und Weltanschauungen. In unserer Haltung und Begegnung achten wir Kinder und Erwachsene als einzigartige Geschöpfe, denen Gott eine unverlierbare Würde gegeben hat.

Ein Ort gemeinsamen Lebens für Kinder

Durch eigene Erfahrungen und im Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen erforschen und gestalten Kinder ihre Umwelt. Dabei entdecken sie ihre Fähigkeiten und entwickeln sich zu selbstständigen Persönlichkeiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder während dieses Prozesses vielfältig zu begleiten und zu unterstützen. Im gemeinsamen Gestalten des täglichen Miteinanders entdecken wir die Lernchancen des Alltags und lassen sie zum Ausgangspunkt für vielfältige Aktivitäten werden. Dabei steht das Kind mit seinem Interesse, seinen Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund.

Ein Ort der Vielfalt

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum, unterscheidet sich von anderen Menschen und hat seine Besonderheiten. Eine Behinderung stellt eine von vielen Verschiedenheiten dar, die Menschen aufweisen können. In unserer Einrichtung heißen wir jedes Kind Willkommen. Es ist uns eine Selbstverständlichkeit, dass alle Kinder gemeinsam die Kindergartenzeit miteinander erleben. Aufgabe und Ziel unseres integrativen Kindergartens ist die Realisierung eines gemeinsamen Lern-, Lebens- und Spiel-Alltags und des Gruppenlebens selbst. Durch die gemeinsame Betreuung profitieren alle Kinder in Ihrer Entwicklung. Sie können miteinander und voneinander lernen und gegenseitige Akzeptanz aufbauen. Der Gedanke der Integration gehört zu unserem christlichen Verständnis.

Ort der Beteiligung

Kinder machen häufig die Erfahrung, dass für sie gedacht, geplant und entschieden wird. Wir achten und schätzen die Kinder als eigenständige und gleichwertige Persönlichkeiten. Sie haben das Recht, entsprechend ihrem Entwicklungsstand bei den Dingen, die sie betreffen mitzureden und mitzugestalten. Deshalb geben wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche und Gefühle zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen. Das aktive Beteiligen befähigt Kinder, sich mit anderen Kindern zu verständigen und ihre Ideen alleine oder gemeinsam in Zusammenarbeit mit anderen zu verwirklichen. Wir motivieren die Kinder, ihre Meinung zu sagen, Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen.

Ein Ort der Bildung

Unser Kindergarten versteht sich als eine Einrichtung, in der die frühkindliche Bildung einen hohen Stellenwert hat. Dabei setzen wir Bildung nicht mit Wissensvermittlung gleich. Es geht uns nicht um ein immer früheres Belehren der Kinder, sondern um eine altersgemäße Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In der Schaffung einer guten Entwicklungsatmosphäre unterstützen wir die Kinder nachhaltig in ihren Selbstbildungsprozessen. Das Zusammenleben mit Anderen, gemeinsames Handeln, Freude und Enttäuschungen erleben, das Lernen voneinander und die Übernahme von Verantwortung werden als wichtige Lernfelder angesehen. Wir betrachten Bildung als Prozess lebenslangen Lernens und legen deshalb Wert auf die Entwicklung einer aktiven Lernkultur.

Ort für Eltern

Die Eltern sind für uns wichtige Partner in der Erziehungs- und Bildungsarbeit, sie sind Experten für ihr Kind. Zum Wohle unserer Kinder ergänzen sich die verschiedenen Erziehungskompetenzen. Ein guter Informations- und Gedankenaustausch sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In einem lebendigen und vertrauensvollen Dialog bieten wir Hilfe und Beratung in Erziehungsfragen an. Auf vielfältige Art informieren wir über inhaltliche und organisatorische Aspekte unserer Arbeit. Wir laden die Eltern immer wieder ein, sich aktiv am Geschehen im Kindergarten zu beteiligen und einzubringen.

Ein Ort des Miteinanders, der Offenheit und der Kommunikation

In unserer Einrichtung legen wir Wert auf die Entwicklung einer „Begegnungskultur“, in der Menschen sich an- und aufgenommen fühlen. Der Kindergarten soll ein Ort der Gemeinschaft aller Beteiligten sein. Der Austausch und die Kommunikation der Menschen untereinander stellt für uns ein belebendes Element unserer Arbeit dar. Meinungen, Wünsche oder Bedenken werden ernst genommen. Auch die Kinder wollen wir zu Offenheit zu sich selbst und ihren Mitmenschen gegenüber motivieren. Wir sind auch offen für Geschehnisse, die sich außerhalb unserer Kindertageseinrichtung ereignen und erkennen dadurch immer besser die Bedürfnisse von Familien und Kindern.

Ein Ort der Zusammenarbeit

Die Pflege einer zugewandten, kommunikativen und wertschätzenden Haltung ist in der Zusammenarbeit mit Familien, der Kirchengemeinde, dem Träger und im Team eine wichtige Grundlage. Basis der Zusammenarbeit im pädagogischen Team des Hauses ist der regelmäßige Austausch in den Teamsitzungen. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die tägliche Arbeit mit ein. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Träger ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen. Durch Informationen und Gespräche findet ein regelmäßiger Austausch statt. Im Grundverständnis sieht sich der Kindergarten als Teil der Pfarrgemeinde. Die Pfarrgemeinde trägt und unterstützt ihrerseits den Kindergarten und nimmt ihn als Teil ihrer Gemeinschaft wahr. Der Kindergarten kooperiert ebenso mit der kommunalen Gemeinde und vernetzt sich mit vielfältigen Organisationen und Einrichtungen zum Wohle der Kinder.

Ein Ort der Lebendigkeit, wir sind gemeinsam auf dem Weg

Der Kindergarten mit all seiner Vielschichtigkeit begreift sich als lernendes System. Alle Menschen, ob Kinder oder Erwachsene, die mit ihm verbunden sind oder sich zugehörig fühlen sind Teil einer Gemeinschaft, die auf dem Weg ist sich weiterzuentwickeln, zu reifen und zu entfalten. Diese bunten, lebendigen, dynamischen Prozesse sind der Ausdruck der Liebe zu den Kindern und des Wunsches, für sie eine lebenswerte Umgebung zu gestalten.